Gründe für eine Beratung …

… gibt es viele, und sie sind individuell sehr unterschiedlich, einige davon sind:

… und nicht jedes Problem ist ein Problem …

In einer völlig übersexualisierten Gesellschaft entsteht manchmal der Eindruck, dass Sexualität auf eine bestimmte Art und Weise erlebt werden muss. Durch einseitige Berichterstattung in den Medien fühlen sich Menschen oft geradezu unter Druck gesetzt, allzeit bereit, sexy, neugierig und experimentierfreudig zu sein, quasi Sex als Spaßpflicht. Dies spiegelt weder die Sexualität der meisten Menschen wieder, noch berücksichtigt es die Tatsache, dass Sexualität nur einer von vielen Aspekten im Leben ist.

Natürlich ist Sexualität, wie viele andere Dinge auch, mal schön, mal langweilig, mal interessant, mal frustrierend, mal ekstatisch, mal peinlich oder auch einfach lustig. Es gibt überhaupt keine Norm, wie eine erfüllende, befriedigende Sexualität aussehen und gelebt werden muss. Niemand muss den ganzen Katalog von sexuellen Praktiken durcharbeiten um glücklich Sex zu haben. Viele Paare sind mit ihrer Sexualität zufrieden ohne ständig andere Dinge auszuprobieren oder ihre aktuelle Sexualiät in Frage zu stellen. Auch über die Häufigkeit von Sex gibt es keine Norm. Für das eine Paar kann das mehrmals pro Woche, für ein anderes Paar mehrmals im Jahr sein. Abgesehen davon gibt es auch Paare, die eine völlig asexuelle (und glückliche) Partnerschaft leben.

Entscheidend für die Frage ob ein Problem ein Problem ist, ist die Tatsache, ob Sie ganz persönlich einen Leidensdruck und den Wunsch nach Veränderung dabei empfinden.

Einzel- oder Paargespräche

 

Sie haben Fragen?